EI-QFM – wir setzen gemeinsam Standards › Foren › Altersvorsorgemathematik › Nettoeinkommen 2025
Hallo,
und hier die angepassten Testfälle für 2025
Hallo zusammen,
folgende Testfälle müssten aus meiner Sicht für 2025 aktualisiert werden:
Hallo zusammen,
danke, @Tobias Schlusen, für deinen Vorschlag. Ich habe diesen übernommen.
Unsere Ergebnisse habe ich angehängt.
Viele Grüße
Kathrin Braun
Hallo zusammen,
hier einmal die WRZ-Ergebnisse für das Nettoeinkommen. Dort wo die Ergebnisse übereinstimmen habe ich die Referenzwerte aktualisiert. Es gibt einige Differenzen, viele aber nur im Cent-Bereich bzw. aufgrund Eintragung anderer Werte, die in Summe wieder übereinstimmen. Hier was mir aufgefallen ist:
– TF02: Rundung PV
– TF05: teckpro: zu verst. Einkommen und Einkommen falsch eingegeben(?)
– TF06: Kinderfreibetrag
– TF10: Einkommen Rundung
– TF14: Unterschiedliche Eingaben bzgl. Kinderfreibetrag. Ergebnis aber identisch.
– TF19: wie TF14
– TF22: Rundung KiSt
– TF23: Rundung KiSt
– TF25: Unterschiedliche Eingaben bzgl. Kapitaleink und Kinderfreibetrag
– TF26: wie TF25
– TF27: Rundung KiSt
– TF31: Steuerpflichtiger Anteil der Rente (WRZ)
– TF32: wie TF31
– TF36: teckpro: Eingabe KiSt (?), allgemein Rundung KiSt
– TF37: Netto ohne Kindergeld (evtl. WRZ: Alter der Kinder nicht berücksichtigt?) Kindergeld nur noch für ein Kind? Kind geb. 01.01.2007 und Kindergeldberechtigt bis 18. Ich glaube teckpro berücksichtigt dieses Kind nicht mehr, WRZ schon.
– TF39 Kindergeld / Entlastungsbetrag Alleinerziehende (evtl. WRZ: Alter der Kinder nicht berücksichtigt?) Kindergeld nur noch für die drei Kinder geb. 2007, 2008 und 2009? Ich glaube teckpro berücksichtigt das Kind geb. 2007 nicht mehr, WRZ schon.
– TF45: Rundung RV, Eingabe Kinderfreibetrag
– TF51: Eingabe Kinderfreibetrag
– TF53: Rundung Soli
– TF54: Rundung KiSt
– TF55: PKV-Beiträge, Einkommensteuer
– TF57: Steuerpflichtiger Anteil Rente
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Hallo zusammen,
ich habe die WRZ Ergebnisse noch einmal aktualisert.
Bei den Testfällen 37 und 39 hatten wir den Kinderfreibetrag falsch berücksichtigt. Hier passen die Ergebnisse nun genau.
Bei den Testfällen 31, 32 und 57 habe ich die Rentenfreibeträge, welche von uns berücksichtigt wurden, ergänzt. Hier wurde der Testkunde ja angepasst (Geburtsdatum auf 1955 angehoben und Rentenbeginn auf 2020 angehoben). Es sieht so aus, als hätte teckpro noch den Rentenbeginn von 2010 hinterlegt, da mit einem Ertragsanteil von 26% gerechnet wird. Diesen hätte der Kunde (geb. 1955) mit 55 Jahren im Jahr 2010. Könntet ihr das einmal überprüfen?
Die Differenz im Testfall 2 im Beitrag der Pflegeversicherung müssten wir nochmal nachrechnen. Dort bin ich leider noch nicht weitergekommen.
Viele Grüße
Tobias
Hallo Tobias,
vielen Dank für den Hinweis zu den Testfällen 31,32 und 57. Ich habe unsere Ergebnisse entsprechend angepasst und das passt jetzt.
Den Übertragungsfehler in Testfall 5 habe ich ebenfalls angepasst.
Die restlichen offenen Punkte können wir ja gleich gemeinsam anschauen.
Viele Grüße
Kathrin
Hallo zusammen,
anbei die gerade gemeinsam abgestimmte Testfallbasis.
Viele Grüße
Kathrin