Europäisches Institut für Qualitätsmanagement finanzmathematischer Produkte und Verfahren
News |

Personen und Partner

Das EI-QFM wird in seiner Struktur und seiner Arbeit wesentlich von der aktiven Mitarbeit seiner Mitglieder in den jeweiligen Fachgruppen geprägt. Dort wird unter Anleitung durch die einzelnen Fachgruppenleiter an der Umsetzung der Ziele des EI-QFM gearbeitet. Geleitet wird das EI-QFM von Prof. Dr. Ralf Korn, der dabei von Barbara Ermisch unterstützt wird. Daneben besteht ein namhaftes Kuratorium, über das das EI-QFM eng mit der Branche, der Wissenschaft und der Politik vernetzt ist und das die Arbeit und Zielerreichung des EI-QFM kritisch überprüft. Die Fachgruppenleiter, das Kuratorium und unsere Partner werden auf den folgenden Seiten vorgestellt.

Leitung

Prof. Dr. Ralf Korn

geboren am 20.05.1963, Eltville/Rhein

leitet das EI-QFM seit seiner Gründung 2010. Er ist zur Zeit gleichzeitig Leiter der Fachgruppen Data Science und Altersvorsorgeprodukte.

Seine Forschungen auf den Gebieten der Finanzmathematik (speziell der Portfolio-Optimierung, Impulssteuerung und Worst-Case-Optimierung) sowie der Versicherungsmathematik (speziell der Chancen-Risiko-Klassifizierung, Zins- und Produktmodellierung) betreibt er seit 1999 auf einer Professur für Finanzmathematik und stochastische Steuerung am Fachbereich Mathematik der TU Kaiserslautern.

Angewandte Forschung für Industrieprojekte in den Bereichen Versicherungs- und Finanzwirtschaft führt er seit 1999 mit der von ihm gegründeten Abteilung Finanzmathematik des Fraunhofer Institut Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) in Kaiserslautern durch. Dabei ist das erfolgreiche Einwerben der Produktinformationsstelle Altersvorsorge gGmbH (PIA), die im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen hoheitliche Aufgaben durchführt, als ein Höhepunkt zu sehen.

Für die wissenschaftliche Community engagiert er sich seit 2003 im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik (DGVFM), der er von 2015-2019 vorstand und bei der er von 2011-2020 im engeren Vorstand sitzt. Gleichzeitig ist er Mitglied der Vorstände der Deutschen Aktuar Vereinigung (DAV) und des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaften (DVfVW). Er ist seit 2019 Mitglied im Hochschulrat der TU Kaiserslautern.
Sein wissenschaftliches Werk umfasst mehr als 100 referierte Zeitschriftenartikel und 10 Bücher.

Für weitere Details: www.mathematik.uni-kl.de/fima/personen/korn/

Fachgruppenleiter

Markus Schäfer

Fachgruppe Versicherungsmathematische Gutachten

compertis Beratungsgesellschaft für betriebliches Vorsorgemanagement mbH

Volker P. Andelfinger

Fachgruppe Beratungsprozesse

Palatinus Consulting

Kuratorium

Unser Kuratorium besteht aus prominenten Vertretern der Wissenschaft, der Industrie, Politik und der Öffentlichkeit.

Kurt Lechner

Mitglied des Europäischen Parlamentes a.D.

Stefan Lorenz

Kanzler der TU Kaiserslautern

Frank Luley

Geschäftsführer SV-Informatik GmbH

Jürgen Stellpflug

Geschäftsführer ÖKO-TEST Verlag GmbH, Chefredakteur des ÖKO-TEST-Magazins

Prof. Dr. Josef Ruthig

Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Lehrstuhl Europarecht

Prof. Dr. Hans Joachim Zwiesler

Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Lehrstuhl Europarecht

Dipl.-Kfm. Dr. Jan-Christopher Kling, LL.M.

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Wirtschaftsjurist, www.JCKling.de

Dr. Carola Zimmermann

Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz, Leiterin Referat 961 Überregionale Forschungsförderung (DFG, MPG, HGF), Budgetplanung Forschungs-und Technologieförderung

Hartmut Goebel

Vorstand germanBroker.net, stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbandes mittelständischer Versicherungs- und Finanzmakler e.V. (BMVF), Mitbegründer des AK-EU-Vermittlerrichtlinie Dokumentation, Beirat der deutschen Maklerakademie (DMA)

Monika Tautorus

Ehemalige Leiterin Produktservices und Vorsorge der AXA Konzern AG

© Copyright 2020 EI-QFM GmbH