EI-QFM – wir setzen gemeinsam Standards › Foren › Altersvorsorgemathematik › Nettoeinkommen 2024 › Antwort auf: Nettoeinkommen 2024
Stimmt, beim TF 45 sind die Altersvorsorgeaufwendungen bzw. deren Rundung das Problem. Unglücklicherweise machen hier 1 € weniger zu versteuerndes Einkommen 2 € weniger Einkommensteuer aus.
Berechnung der Altersvorsorgeaufwendungen:
Somit stimmt eure Berechnung, würde ich sagen. Ich habe unsere Rundung mal etwas angepasst. Hier gab es das Problem, dass an einer Stelle erst nach dem Addieren aufgerundet wurde. Mit der Anpassung kommen wir dann auch auf 11.449,00 €. Die anderen Ergebnisse passen auch nach wie vor.
Testfall 38 sieht jetzt auch gut aus. So wie ich das sehe, passen jetzt alle Ergebnisse in dieser Testfallbasis (bis auf wenige 1 Cent Abweichungen) überein. 🙂 Und 1 Cent abweichung ist ja erlaubt.
Für die Referenzwerte habe ich folgendes nachgerechnet:
TF 02:
TF 08,12,40,45,50:
TF 09 KiSt:
TF 37:
TF 54:
Die Berechnungsvorschriften habe ich aus der Beitragsverfahrensverordnung §1 und §2 genommen. Dort steht z.B., dass das Ergebnis auf zwei Dezimalstellen berechnet wird; die zweite Dezimalstelle um 1 erhöht, wenn sich in der dritten Dezimalstelle eine der Zahlen 5 bis 9 ergibt.