Europäisches Institut für Qualitätsmanagement finanzmathematischer Produkte und Verfahren

Basisrente 2025

• Dieses Thema hat 8 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Monaten von Krapf.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    FJahnert
    Teilnehmer

Hallo,

hier ist die Testfallbasis für 2025

Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    TSchlusen
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

bei den Testfällen zur Basisrente habe ich für 2025 keinen Anpassungsbedarf gefunden. Testfall 3 und Testfall 6 haben die Vorgabe, dass der Beitrag über den maximal anzusetzenden Betrag liegen soll. Das passt (mit jeweils 30.000,00 EUR) dieses Jahr noch. Vorschlag: Künftig Beitrag = maximal anzusetzenden Betrag aufgerundet auf die nächsten 1.000,00 EUR.

• Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monaten von TSchlusen.
    KathrinBraun
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

danke, @Tobias Schlusen, für deinen Vorschlag. Ich habe diesen in die Testfallbeschreibung der beiden Testfälle übernommen.

Unsere Ergebnisse habe ich angehängt.

Viele Grüße

Kathrin Braun

Attachments:
    TSchlusen
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

hier die WRZ-Ergebnisse zur Basisrente. Unterschiede, die mir aufgefallen sind:

–    TF 01: teckpro: Einkommensteuer „vorher“ noch der alte Wert(?)
    –    TF 04: Rundung maximal absetzbarer Betrag
    –    TF 06: Rundung maximal absetzbarer Betrag
    –    TF 07: teckpro: ohne Ehepartner gerechnet(?)

Viele Grüße

Tobias

Attachments:
    KathrinBraun
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

ich habe unsere Ergebnisse bei Testfall 0001 und 0007 angepasst, sowie Referenzergebnisse eingetragen.

Offen ist noch der maximal absetzbare Betrag bei Testfall 4 und 6. U.E. rundet man die Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung getrennt für Arbeitnehmer und Arbeitgeber auf um einen möglichst hohen Betrag als Altersvorsorgeaufwendungen absetzen zu können:

96.600 * 0,093 = 8.983,8 -> ganzzahlig aufgerundet: 8.984, somit 29.344 – 2 * 8.984 = 11.376

Viele Grüße

Kathrin

Attachments:
    TSchlusen
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

ich glaube, dass in der Berechnung des fiktiven Beitrags zugunsten des Arbeitnehmers abgerundet wird.

Stimmt, für die Ermittlung des zu versteuernden Einkommens werden bei den Altersvorsorgeaufwendungen die Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung zugunsten des Arbeitnehmers aufgerundet.

Bei der Berechnung der fiktiven Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung werden diese allerdings zugunsten des Arbeitnehmers abgerundet. Hierzu gibt es ein Beispiel im BMF-Schreiben vom 24. Mai 2017 (RZ 77). Dort wird der fiktive Gesamtbeitrag abgerundet (42.781,00 € x 18,7 % = 8000,047 € -> 8000,00 €).

Viele Grüße

Tobias

TSchlusen
    Teilnehmer

Hallo nochmal,

der Screenshot in meiner letzten Nachricht wird leider nicht angezeigt. Hier das komplette BMF-Schreiben. Das Beispiel befindet sich auf Seite 20.

Viele Grüße

Tobias

Attachments:
    Krapf
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

ich bitte die sehr späte Zulieferung der IVFP-Ergebnisse zu entschuldigen. Aber anbei nun auch das Excel inkl. den IVFP-Ergebnissen.

Beste Grüße, Thomas

Attachments:
    Krapf
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

anbei die Testfallbasis aus unserer heutigen Fachgruppensitzung.

Beste Grüße, Thomas

Attachments:
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
© Copyright 2020 EI-QFM GmbH